Wie alles anfing

Wie alles anfing,

im Jahre 1978 haben sich in einem Neustädter Lokal mehrere interessierte Personen getroffen, um über die Gründung eines Kleingarten-Vereins zu diskutieren. Zwei Tage später war schon in der Neustädter Tageszeitung zu lesen, dass das große Freigelände an der Nienburger Str., / Im Wiehbusch in eine Kleingartenanlage umgewandelt wird. Das war das Ergebnis der Gründungsversammlung vom 12.04.1978 an der 13 Personen teilnahmen. Der Vereinsname war auch schnell gefunden.  Der Verein erhielt den Namen: "Verein der Gartenfreunde Moorblick".  Das Gelände war früher noch sehr moorig, wurde aber über die Jahre auch schon von einigen Bauern als Ackerland genutzt.

Die ersten gemeinschaftlichen Arbeiten begannen damit, dass das gesamte Gelände ausgemessen wurde und eine Umzäunung erhielt. Danach wurde die Parzelleneinteilung vorgenommen und die Außenbepflanzung der Anlage durchgeführt. Innerhalb weniger Wochen waren nahezu alle Parzellen vergeben und die zukünftigen Kleingärtner begannen mit dem Bau ihrer Gartenhäuschen und dem Anlegen des eigenen Gartens. Parallel dazu musste der Parkplatz und die Koloniewege gebaut und für jede Gartenlaube der Stromanschluss gelegt werden.

Damit die Anlage auch Gestalt annahm, wurde von allen aktiven Mitgliedern der Arbeitseinsatz von bis zu 60 Gemeinschaftsstunden im Jahr gefordert. Im Vergleich: heute beträgt die Anzahl der Gemeinschaftsstunden lediglich noch 16 Stunden. Auch die ersten gemeinsamen Feste, wie Erntedankfest, Osterfeuer, Kinderfeste, Weihnachtsfeiern usw. wurden ins Leben gerufen und trugen nachhaltig zum Gemeinschaftsleben bei. Was heute vielen fremd erscheint, war damals groß in Mode, die „Nachbarschaftshilfe“, jeder half jedem mit Rat und Tat.